Partner

Unsere Mitglieder sind

• inhabergeführte Sanitätsfachhändler
• mit orthopädietechnischer Ausrichtung
• an über 250 Standorten in Deutschland

Sie sind in unserem Netzwerk willkommen, wenn Sie

• einen mittelständischen Fachbetrieb führen,
• ihr Sanitätshaus weiterbringen wollen,
• qualifiziert wachsen wollen,
• einer der besten Anbieter in ihrer Region sind oder werden möchten,
• in der Zielgruppe Privatkundschaft eine wichtige, zukünftige Umsatzsäule sehen,
• eine Persönlichkeit sind, die offen für neue Wege ist und
• kooperativ und kommunikativ sind.

Unterstützer

Kleinere und mittlere Sanitätshäuser sind auf Unterstützung von externen Dienstleistern angewiesen. Aber es gibt nur wenige, die unsere Branche verstehen. Aufgrund langjähriger Erfahrung können wir uns heute auf ein breites Netzwerk an Spezialisten verlassen. Wenn Sie Unterstützung zum Beispiel in den Bereichen Personal, Marketing, Nachfolgeregelung oder Digitalisierung benötigen, sorgen wir für eine Lösung.

Michaela Lundius


Ofa Bamberg GmbH, Leiterin der Ofa Akademie

Wir sind Ofa Bamberg, seit 1928 Ihr Spezialist für medizinische Kompressionsstrümpfe, Bandagen und Orthesen. Wir stehen für erstklassige Qualität und Komfort und bieten innovative Lösungen für eine Vielzahl gesundheitlicher Bedürfnisse. Als einer der führenden Hersteller in Deutschland sind wir außerdem Ihr Partner für professionelle Weiterbildung im Gesundheitssektor. Mein Name ist Michaela Lundius, Leiterin der Ofa Akademie. Unsere Seminare und Workshops zielen darauf ab, Fachwissen verständlich und anwendbar zu machen, um so die Patientenversorgung zu optimieren. Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr über unsere Angebote zu erfahren.

Kerstin Meyer-Leive


Projektplan Venture Consult GmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin

Ich berate kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere Sanitätshäuser, zu verschiedenen Themen . Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Förderprogramme, Digitalisierung, Nachfolge und Wissensmanagement. Die Erstberatung ist kostenlos, wir bieten u.a. einen kostenlosen Fördercheck auf unserer Homepage. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und lassen sich neue Perspektiven aufzeigen. Wir beraten Sie von der Idee bis zur Umsetzung.

Henning Schnittger


go-tec, Geschäftsführer

Während meines Studiums der Mathematik und Sportwissenschaften habe ich bei unserer Muttergesellschaft, der Gesellschaft für Biomechanik Münster - kurz GeBioM, als studentische Hilfskraft gearbeitet und so erste Einblicke in unsere Branche erhalten. Die vielfältigen Fragestellungen, die große Hilfsbereitschaft und das ausgeprägte Helfersyndrom hat mich damals schon positiv überrascht. Dies ist inzwischen über 15 Jahre her und ich habe seit dem sehr viel über orthopädische Fragestellungen gelernt und tue dies jeden Tag immer noch.

Frank Suchy


Verlag Business gestalten, Inhaber

Als Unternehmer in der Messtechnik, mit weltweitem Händlernetz, unterstütze ich Selbständige und Unternehmer dabei, mehr Zeit für das Wesentliche freizusetzen. Mitarbeiter in mehr Eigenverantwortung zu führen und interne Prozesse zu automatisieren. Dazu biete ich persönliche Begleitung über ein Online-Coaching an oder die Teilnahme an einer Mastermind-Gruppe.

Boris Hermsen


Springer Aktiv AG, Key Account Manager und stellv. Verkaufsleiter

Wir von Springer stehen als ältester Einlagenhersteller in diesen Themen an Ihrer Seite. Gemeinsam können wir individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen finden. Wir helfen Ihnen Personal zu finden und zu halten und unterstützen Sie, Ihre Erträge in den Bereichen Einlagen, Orthese und Diabetes zu sichern und auszubauen. Sie möchten Ihren Einlagenprozess um 45% optimieren und auch die Herstellung digitalisieren? Dann lassen Sie uns sprechen. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Heike Ziegler


HAWE-Service GmbH, Geschäftsführerin

Ich kenne die vielfältigen Herausforderungen, die der Berufsalltag im Gesundheitsbereich mit sich bringt: Als Unternehmerin sehe ich mich täglich mit neuen Richtlinien, Vorgaben und komplexen Strukturen konfrontiert. Mein Ziel ist es, Ihrem Alltag etwas von seiner Komplexität zu nehmen. Mit Transparenz, Offenheit, viel Verständnis und Freude an der Sache leite ich Veränderungs- und Entwicklungsprozesse ein, um das für Sie bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

    Jannis Böhner


    opta data Gruppe, Head of Business Consulting (Geschäftsbereich Hilfsmittel & Medizintechnik)

    Zu meinen Aufgaben gehören die Analyse vorhandener Unternehmensstrukturen, die Planung und Durchführung notwendiger Prozessveränderungen, zukunftsorientierte Optimierung bestehender IT-Infrastrukturen, Koordinierung und Begleitung einzelner Migrationsphasen und Wegbereitung für die Telematikinfrastruktur und digitale Transformation. Der Fokus meiner Arbeit liegt hierbei unternehmensübergreifend auf der gesamtheitlichen Beratung und Betreuung von strategisch wichtigen Kunden- und Interessentengruppen. Die Digitalisierung des Gesundheitswesen steht für mich bei der Realisierung zukunftsfähiger Strategien stets im Mittelpunkt.

    Janina Bäuerle


    SPORLASTIC GmbH & Co. KG, Leitung Sales Marketing & Medical Sales

    Unsere Mission ist es, Menschen zu helfen, ihre körperliche Mobilität wiederzuerlangen und zu erhalten. Das Beste entsteht nur im Team: Gemeinsam mit Ärzten, Therapeuten und Technikern entwickeln wir Produkte und Lösungen für die ganzheitliche Behandlung des muskuloskelettalen Systems des Menschen. Der Erfolg unserer Arbeit beruht auch auf der Treue zu unseren Fachhandelspartnern, die eine kompetente Beratung und eine optimale Versorgung leisten. Wenn Kompetenzen sich ergänzen: Seit Generationen verfügen wir über die einzigartige Kombination aus textilem, modischem und orthopädischem Wissen. Diese Fähigkeiten und die Partnerschaft mit dem Sanitätsfachhandel bestätigen unser Motto: Gemeinsam. Besser in Bewegung.

    Maximilian Reimers


    IT-Labs GmbH, Lead Pflegebox / ERP-Systeme

    Unsere Albisana Pflegebox bietet wertvolle Unterstützung für Pflegebedürftige und deren Angehörige bei der häuslichen Versorgung. Mit unseren Produkten erleichtern wir den Pflegealltag und helfen dabei, die gesetzlichen Ansprüche optimal zu nutzen. Unsere sorgfältig ausgewählten Pflegehilfsmittel sind bis zu einem Wert von 40 Euro monatlich für jeden Bedarf individuell zusammenstellbar. Durch die Zusammenarbeit mit allen deutschen Pflegekassen und unserer Auswahl an hochwertigen Produkten versprechen wir eine problemlose Abwicklung der Formalitäten und eine flexible Zusammenstellung und Lieferung. Unsere Kunden können sich auf die Erfahrung und die kompetente Beratung durch mein engagiertes Team verlassen und unsere Partner profitieren von der zuverlässigen Versorgung ihrer Patienten und der Übernahme aller aufwendigen Prozesse – für mehr Leichtigkeit im Pflegealltag!

    Heiko Weiland


    Geschäftsführer der Vertriebskiste Consulting GmbH

    • Spezialisiert auf Mitarbeiter- und Neukundengewinnung für Hilfsmittelversorger • Bereits 500+ Kunden erfolgreich im Fachkräftemangel unterstützt • Über 20 Jahre Erfahrung. Als strategischer Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen dabei, Ihren Personalengpass effektiv zu lösen und greifen dabei auf fundiertes Wissen und erfolgserprobte Methoden zurück. Wir helfen u.a. bei folgenden Fragen: • wie erhöhe ich meine Arbeitgeberattraktivität? • wie werde ich ein TOP authentischer Arbeitgeber in meiner Region? • wie löse ich langfristig meine Personalprobleme?

    Detlef Pypke


    Sanoa GmbH

    „Wir machen Ihr Sanitätshaus online sichtbar“, diese Vison vertritt die Sanoa GmbH aus Berlin. Egal wie spezifisch die Sucheingabe ist, jede Filiale und jeder Service sollte online prominent platziert sein. Immer aktuell, vollständig und mit allen Kontaktmöglichkeiten. Neben Ihre Homepage stellen wir für jeden Ihrer Standorte eine eigene Onlineseite, die suchmaschinen- und mobiloptimiert ist. Sie enthält alle relevanten Informationen, ist mit den anderen Seiten verlinkt und jederzeit aktualisierbar. Entsprechend der tatsächlichen Versorgungs- und Serviceangebote lassen sich unterschiedliche SEO-optimierte Onlineseiten anbinden, wie z.B. Seiten zu relevanten Indikationen, Symptomatiken und Produkten. Eine wachsende Zahl von Markenherstellern nutzen die Sanoa-Plattform. Über deren Händlerfinder oder spezielle lokale Markeninhalte an Ihren Standorten können Sie deren Endkundenkontakte für sich nutzen.

    Christoph Hafemeister


    OBV Storedesign

    Wir sind OBV Storedesign und Partner von Vital Er Leben. Unser Fokus liegt auf maßgeschneiderten Ladenbaulösungen für Sanitätshäuser. Als Full-Service Ladenbauer bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Mit unserer langjährigen Erfahrung und kreativen Ansätzen entwickeln wir Konzepte, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Unser Ziel ist es, Sanitätshäusern zu helfen, durch innovative und ansprechende Ladenbaukonzepte ihre Räumlichkeiten zu modernisieren und ein optimales Einkaufserlebnis für ihre Kunden zu schaffen. Wir arbeiten mit modernster Technik und einem engagierten Team, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Unsere Partnerschaft mit Vital Er Leben basiert auf gemeinsamen Zielen und Werten, und wir streben danach, Sanitätshäuser durch innovative Lösungen zu unterstützen und deren Erfolg zu fördern. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es uns, ein erweitertes Netzwerk und wertvolle Ressourcen zu bieten, die Ihr Geschäft voranbringen. OBV Storedesign versteht die spezifischen Anforderungen von Sanitätshäusern und arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln. Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite.

    Dennis Opielka


    druckerfachmann.de GmbH & Co. KG, Orthopädietechnikermeister & Medical AM Engineer

    Wir von druckerfachmann.de unterstützen OT Betriebe bei der Implementierung von Additiver Fertigung (AM). Durch meine 25-jährige Erfahrung als Orthopädietechnikermeister bin ich Ihr Experte und berate Sie umfassend, innovative Lösungen einzusetzen. In meiner Tätigkeit als Medical Engineer bei druckerfachmann.de nutze ich mein Fachwissen, Ihre Bedürfnisse zu analysieren und die richtige Technologie gewinnbringend in Ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Gern schule ich Ihre Mitarbeitenden im Umgang mit der Technik und den neuen Workflows. Sprechen wir über Ihre Herausforderungen und finden gemeinsam die passende Lösung.

    Timo Scharpenberg


    care integral GmbH

    Die care integral GmbH, seit 2009 ein verlässlicher Partner des medizinischen Großhandels, bedient Kunden in Apotheken, Sanitätshäusern und Großhandelsunternehmen in Deutschland. Weltweit vertreiben wir unsere Marke forma-care und bieten zudem innovative Versorgungskonzepte im Homecare Bereich an. Dazu gehört unser carepaket (Pflegehilfsmittel), sowie die Versorgung im Inko-Bereich. Seit 2022 unterstützt care integral auch bei der digitalen Transformation mit CRM Projekten (HubSpot).

      HLS Management GmbH


      Sanitätshäuser stehen vor der Herausforderung, komplexe Prozesse effizient zu verwalten, insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung. Das strukturierte Prozessmanagement der HLS hilft, Ihre Effizienz zu steigern. Mit unseren maßgeschneiderten IT-Dienstleistungen halten Sie Ihre IT auf aktuellem Stand und Ihre Kosten im Griff. Mit kleinen Applikationen steigern wir Ihre Produktivität. Mit unseren GotecIntegrationServices (GISs) sorgen wir für einen durchgehenden Prozess von der Auftragserfassung im ERP-System über die Einlagenberatung und -fertigung bis zur Abrechnung. Unser umfassendes Vertrags- und Datenmanagement gewährleistet eine präzise Verwaltung von Vertragsdaten sowie die kontinuierliche Pflege und Sicherheit Ihrer zentralen Artikelstamm- und Abrechnungsdaten.

      Wolfgang Sauer


      Geschäftsführer carelogic GmbH

      Die 2011 gegründete carelogic GmbH ist Spezialist für die digitale Prozessoptimierung und bietet ein breites Portfolio an hochspezialisierter Software rund um den digitalen Prozess im Sanitätshaus. Dabei passen wir uns den ständig wechselnden Anforderungen der Gesetzgebung oder der Krankenkassen an und bieten Ihnen speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Lösungen. Neue Ideen und Innovationen sind Teil unseres Erfolgsrezeptes. Schaffen Sie Transparenz in der Abrechnung, senken die Absetzungsquote und profitieren Sie von automatisierten Prozessen.

      Kirsten Dehmer


      Expertin für Wirkung und Image

      Wir stärken Teams und Führungskräfte für das Jahr 2025. Wir brauchen wieder Lust auf Erfolg. Daher ist es gut, wenn alle möglichen Eventualitäten, Situationen und Sorgen besprochen werden können. Bei den KÖRPER. WIRKUNG. IMAGE Seminaren und Coachings stehen die Menschen im Mittelpunkt. Dank Wissenschaft, vieler Experten und Erfahrungen haben wir alles, was nötig ist, um weiterhin erfolgreich zu sein oder zu werden. Ob Generationenkonflikt, Arbeitsleistung, Teamperformance, New Work, Kundenorientierung, Mission, Vision, Work-Life-Balance: Wir arbeiten individuell und an die jeweiligen Ziele angepasst an allen wichtigen Themen.